Herzlich Willkommen bei SALIA®!
Wir freuen uns Sie bei SALIA® begrüßen zu dürfen.
Die Einführung einer neuen Maklerverwaltungssoftware Bedarf einer guten Vorbereitung: Besorgung der Software, Einspielen Ihrer Daten, Schulung aller Mitarbeiter, Anpassung der internen Prozesse,… Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und entdecken Sie die Funktionen und Vorzüge von SALIA®.
Wir nehmen Sie dabei an die Hand und lassen Sie nicht allein! Wir helfen Ihnen bei diesem Prozess persönlich weiter.
Ihr Ansprechpartner:
Teamleiter / Vertrieb SALIA®
- Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung: Gehen Sie die einzelnen Etappen auf dieser Seite durch und entdecken Sie, wie Sie SALIA® schnell und unkompliziert testen und dann in Ihrem Unternehmen einführen können.
- Sie erhalten Post: Sie erhalten in den kommenden Wochen weitere wichtige Informationen per E-Mail. Diese zeigen Stück für Stück, was als nächstes ansteht.
- Immer auf dem neuesten Stand: Wenn Sie regelmäßig über Weiterentwicklungen, Events und Schulungen informiert werden wollen, können Sie sich jetzt schon zu unserem Kunden-Newsletter anmelden.
Schritt 1: Die Anleitung

Schritt 2: Die Terminbuchung

Bitte vereinbaren Sie einen Termin zu einem Navigationsgespräch mit uns!
Was ist ein Navigationsgespräch?
- Dieses Navigationsgespräch dient der gemeinsamen Ausrichtung.
- Wir senden Ihnen vorab ein paar standardisierte Fragen zu und vervollständigen diese Fragen und Antworten anschließend gemeinsam am Telefon.
- Es dient der systematischen Vorbereitung einer zukünftigen Zusammenarbeit.
- Wir wollen Ihnen nicht mehrmals die gleiche Frage stellen und Sie wollen sich nicht immer wiederholen müssen.
Was bedeutet es für Sie?
- Sie wechseln nicht jedes Jahr eine zentrale IT Komponente – wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung dieses Projektes.
- Im täglichen Geschäft fehlen oft Zeit und Möglichkeit, um die Vogelperspektive zur eigenen Unternehmenssituation einnehmen zu können. Strategische Ziele treten oft in den Hintergrund.
- Alle Inhalte werden wir Ihnen in entsprechendem Format zur Verfügung stellen. Egal, ob wir in Zukunft zusammenarbeiten oder nicht.
Was bedeutet es für die SQL?
- Wir wollen Missverständnisse und Fehlinterpretationen zwischen Vertriebs- und Entwicklungsabteilung vermeiden.
- Wir können uns voll auf Sie konzentrieren, haben alle benötigten Informationen, um Ihnen ein nachvollziehbares Angebot zu unterbreiten.
Terminauswahl
- Nun muss nur noch der Termin vereinbart werden.
- Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder nutzen Sie schnell und unkompliziert unsere Terminbuchung.
Schritt 3: Das Navigationsgespräch

Wir betrachten Ihre Organisation gemeinsam.
Wenn Sie noch Fragen vor dem Gespräch haben oder den Termin noch einmal verschieben wollen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Schritt 4: Der Test

Nach dem Navigationsgespräch – Zeit zum Testen.
Jetzt haben wir einen Großteil von Informationen untereinander ausgetauscht und wir können in die Details gehen. Wir erstellen Ihnen auf Basis des Navigationsgespräches eine individuelle Checkliste zur Erprobung von SALIA® und senden Ihnen diese zu. Diese beinhaltet auch entsprechende Self-Service Hinweise (Videos, Dokumente) für ein optimales Kennenlernen unserer Lösung.
Wenn während dem Test Fragen aufkommen, finden Sie an diesen Stellen Unterstützung:
- In unserem Supportbereich finden Sie alles Wichtige zusammen gefasst.
- Dort finden Sie auch unsere Schulungsvidoes.
- In unserem FAQ-Bereich befindet sich eine Liste mit Fragen, die bei vielen neuen Anwendern aufkommt.
- Weiterhin finden Sie direkt im SALIA® in der Menüleiste über Hilfe – Übersicht unsere Anwenderhilfe, in der alle Funktionen von SALIA® ausführlich mit Screenshots beschrieben werden.
Sollten dennoch Fragen offen sein, stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung!

Schritt 5: Die Präsentation

Nun ist es wieder Zeit Ihnen persönlich zu helfen.
Auf Wunsch vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für eine Onlinepräsentation oder einen Termin vor Ort. In diesen Terminen wird SALIA® als Gesamtlösung noch einmal präsentiert und auf Ihre individuellen Fragen eingegangen. Zwei Themen ergeben sich meist noch aus dem Navigationsgespräch oder der Präsentation:
- Eine Datenübernahme aus einer bestehenden Bestandsverwaltung oder aus verschiedenen Informationsquellen
- Schnittstellen zu anderen Softwaresystemen
Diese beiden Themen werden dann gemeinsam in separaten Terminen besprochen. Auch dafür haben wir standardisierte Fragen vorbereitet und senden Ihnen dieses dann zu. Bei diesen Themen werden wir Sie effizient und systematisch unterstützen.

Schritt 6: Die Preise

SALIA® passt sich indiviuell Ihren Bedürfnissen an!
Damit Sie sich die Frage beantworten können, “Ist das alles für mein Unternehmen wirtschaftlich sinnvoll …?” benötigen Sie ein entsprechendes Angebot von uns. Dieses Angebot beinhaltet:
- Lizenzkosten
- Lizenzvarianten (Kauf, Miete)
- Installationsvarianten (eigenes Netzwerk oder Rechenzentrum)
- Umfang Dienstleistungen (z.B. Datenübernahme, Installation)
- Umfang Schulungen bzw. Workshop

Schritt 7: Der Ablaufplan

Wir erstellen gemeinsam einen Plan für die Einführung bei Ihnen und Schulungen zu SALIA®.
Jetzt sollten alle Informationen zusammengetragen sein und wir können gemeinsam einen Zeitplan für die Realisierung entsprechender Aufgaben erstellen.
Das beinhaltet das Thema Datenübernahme (wenn Bestandteil), Installation, Einrichtung und einen Schulungsplan für die Anwender.

Schritt 8: Ihre Entscheidung

Sie können Ihr befülltes SALIA® ganz einfach in eine Vollversion umwandeln.
Nach dem 45-tägigen Testzeitraum haben Sie die Möglichkeit Ihr bereits mit Daten bestücktes SALIA® in eine Vollversion umzuwandeln und können so nahtlos weiterarbeiten. Füllen Sie dazu einfach unser Bestellformular aus.
Entscheiden Sie sich für SALIA®, wird sich an der strukturierten Vorgehensweise, wie Sie sie bei uns bis hier hin erfahren haben, nichts ändern. Wie im Schritt 7 erarbeitet, wird nun alles Schritt für Schritt abgearbeitet. Die kennengelernten Self-Service Angebote stehen Ihnen genauso weiterhin zur Verfügung wie auch unsere technische Hotline und die Kollegen vom Vertrieb.
Wir informieren Sie nach jedem neuen Release über die entsprechenden Programmänderungen und Weitentwicklungen. Die geschieht automatisch nach Öffnen des Programms.
Des Weiteren findet jedes Jahr ein SALIA® Anwendertag exklusiv für SALIA® Anwender statt. Hier erfahren Sie alles was sich in den letzten 12 Monate getan hat, alles rund um SALIA®, Weiterentwicklungen, Partnerschaften und neue Lösungen.
Wir freuen uns auf Sie!

Geschafft!
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Sprechen Sie uns an

Frank-Peter Barnekow
Leiter SALIA®
SALIA Software GmbH und Co. KG
E-Mail: frank-peter.barnekow@salia-online.de
Tel.: +49 460 93 299-017

Karsten Allesch
Geschäftsführer
SALIA Software GmbH und Co. KG
E-Mail: beratungsvorsprung@demv.de
Tel.: +49 40 460 93-299